Politik, Parteien, Pressemitteilungen, Pressemeldungen

 

Hauptseite Bundestag CDU

Themen der Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)

Wir leben heute in einem reichen Land, in dem Schulen verfallen und Armut trauriger Alltag ist. In dem Kinder nicht die Bildung bekommen, die sie brauchen und in dem Menschen trotz Arbeit ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. In dem Frauen für gleiche Arbeit viel weniger Lohn erhalten und bestraft werden, weil sie Kinder bekommen. Das bringt uns als Gesellschaft auseinander, nicht zusammen.

 

 

 

Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)

ist eine politische Partei in Deutschland. Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt ist die Umweltpolitik. Leitgedanke grüner Politik ist Ökologische, Ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Die Grünen entstanden in der Bundesrepublik Deutschland als Zusammenschluss eines breiten Spektrums politischer und sozialer Bewegungen der 1970er Jahre. Wesentlich getragen wurde die Parteigründung von der Ökologie-, der Anti-Atomkraft-, der Friedens- sowie der Frauenbewegung.

Wir GRÜNEN machen es uns nie leicht. Denn wir wissen, dass Demokratie vor allem bedeutet, mit viel Herzblut um den besten Weg zu streiten.

 

Die grüne DNA

Oft haben wir harte Debatten geführt, die auch in der Gesellschaft umkämpft waren. Meistens haben wir einen guten Weg gefunden, manchmal haben wir uns auch verlaufen (ja, das gehört dazu). Häufig haben wir Entwicklungen vorausgesehen, die andere noch leugneten.

Sonne und Wind zum Beispiel erzeugen in Deutschland heute mehr Strom als Atomkraftwerke.

Wir wollen eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben führen können.

Darum arbeiten wir für Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern, Generationen, Menschen verschiedener Bevölkerungsgruppen und Länder.

Darum kämpfen wir für Solidarität mit Benachteiligten und Minderheiten.

Darum leben wir Demokratie und setzen uns für Bürgerbeteiligung ein.

Darum wollen wir gute Arbeit und gute Bildung schaffen und soziale Ungleichheit abbauen.

Darum wollen wir unseren Planeten bewahren und damit die Lebensgrundlage unserer Kinder.

 

Aktuelle Pressemitteilungen der Bündnis 90/Die Grünen (Grüne)  

 

 

 

 

Disclaimer * Impressum * Kontakt